Lage der Projektgebiete

Das Projektgebiet „Our“ umfasst den nördlichen Bereich des Natura 2000 Gebietes „Ourtal“ und erstreckt sich vom Dreiländereck bei Ouren bis Stolzemburg im Süden.

Das Ourtal zählt zu den beeindruckendsten Naturgebieten Luxemburgs. Es besticht durch seine Vielfalt an wertvollen Biotopen. Diese Lebensräume beherbergen zahlreiche Tier- und Pflanzenarten der nationalen Roten Liste und des Anhangs II der europäischen "Habitiat"-Richtlinie, wie z.B. die Flussperlmuschel (Margaritifera margaritifera (Linnaeus, 1758)) und die Bachmuschel.

Das Projektgebiet „Sauer“ liegt im Natura 2000 Gebiet Obersauer im Nordwesten Luxemburgs von Martelange bis Pont Misère.

Der variierte Relief, geformt durch den Fluss und seine Nebenbäche, führte zu einer sehr hohen Vielfalt an Habitaten, die durch sehr unterschiedliche und zum Teil seltene Pflanzen und Tiere besiedelt wurden. Somit zählt auch die Obersauer zu den wertvollsten Naturgebieten Luxemburgs.

  • Die Lage des Projektgebietes in Europa.
  • Die Our am „Groussenauel“.
  • Sauer an der Bauschelter Mühle
Life Unio
Natur & Emwelt
Life Unio - Partners