S.A.R. Grand Duc Henri besucht das Ourtal und die Kalborner Mühle

Am 6ten Juni hatte natur&ëmwelt Fondation Hëllef fir d'Natur S.A.R. Grand-Duc Henri in den Norden des Landes eingeladen. Entlang des Oberlaufs der Our wurden die Naturflächen der Stiftung und die Kalborner Mühle besichtigt.

Begrüsst wurde der Großherzog von Herrn Emile Eicher, Bürgermeister der Gemeinde Clervaux, sowie von Herrn Patrick Losch, Präsident von natur&ëmwelt Fondation Hëllef fir d'Natur. Im Beisein von Frau Carole Dieschbourg, Umweltministerin und weiteren Partnern und Freiwilligen der Stiftung erfolgte eine Wanderung von Lieler zur Kalborner Mühle. Herr Patrick Losch und seine Mitarbeiter  gaben während der Wanderung Erklärungen zur Biodiversität und zum Schutz des Gebietes. Die Schönheit und der biologische Reichtum des Gebietes wurden erläutert. In diesem wichtigen Natura 2000 Gebiet ist natur&ëmwelt Fondation Hëllef fir d'Natur Besitzer von 120 Hektar Land. Dabei handelt es sich um Wälder, artenreiche Wiesen, Feuchtgebiete sowie Brachen.

Angekommen an der Kalborner Mühle, konnte der Natura 2000 Raum sowie das Wassererlebniszentrum besichtigt werden. Nach der Vorstellung des LIFE Unio Films, ließ es sich S.A.R. Grand Duc Henri nicht nehmen, selber nachgezüchtete Bachmuscheln in der Our frei zu lassen. Tatkräftige Unterstützung erhielt er dabei von Frau Carole Dieschburg sowie von Herrn Patrick Losch.

  • S.A.R. Grand Duc Henri besucht das Ourtal und die Kalborner Mühle
  • S.A.R. Grand Duc Henri besucht das Ourtal und die Kalborner Mühle
  • S.A.R. Grand Duc Henri besucht das Ourtal und die Kalborner Mühle
Life Unio
Natur & Emwelt
Life Unio - Partners