Internationales Wasserforum für die Sauer

Die Bachmuschel (Unio crassus) war früher eine häufige Art in einer Vielzahl unserer Gewässer.

In den letzten Jahrzehnten sind die Bestände jedoch stark eingebrochen und in Luxemburg kommt die Art mittlerweile nur noch in der Our und der Sauer vor.

Da beide Flusssysteme grenzüberschreitende Einzugsgebiete besitzen, ist der Austausch von Informationen mit unseren Nachbarländern notwendig und soll gefördert werden.

Aus diesem Grund wurde im Rahmen des LIFE Projektes ein internationales Wasserforum organisiert, wo sich die Akteure im Bereich Gewässerschutz der verschiedenen Länder austauschen konnten.

Im Einzugsgebiet der Sauer fand das erste Wasserform am 12ten November 2014 statt.

Bei diesem ersten Treffen konnten Vertreter folgender Interessengruppen kurz ihre aktuellen und zukünftigen Projekte zum Schutz des Einzugsgebiets der Sauer vorstellen.

  • Vertreter der Naturparke aus Belgien und Luxemburg

  • Vertreter der Abwasserklärung aus Belgien und Luxemburg

  • Vertreter der SEBES aus Luxembourg
  • Vertreter der Wasserwirtschaftsämter aus Belgien und Luxemburg

Die Präsentationen können hier eingesehen werden (Projekt-Daten/Wasserforum)

 

  • water meeting Sauer
Life Unio
Natur & Emwelt
Life Unio - Partners