Bachverlegung Ruederbaach

Am Ruederbach wurden einige Massnahmen durchgeführt  um die Qualität der Our und der umliegenden Wasserquellen zu verbessern.

Der Bach wurde vor Jahren gleich zwei Mal durch Verrohrungen umgeleitet, was einen negativen Einfluss auf die Fischwanderung darstellt. Die Bachforelle und die Groppe konnten nicht mehr zu ihren Laichplätzen gelangen. Zudem kam es öfters zu Rohrverstopfungen, was ein Übertreten des Baches in Richtung der Quellen mit sich brachte. Um diesen Zustand nachhaltig zu verbessern hat natur&ëmwelt vor der ersten Umleitung eine Brücke gebaut um den Fluss sanft in die richtige Richtung zu lenken. Dabei wurde ebenfalls darauf geachtet, dass der Bach für Fische kein Hindernis mehr darstellt und die umliegenden Quellen geschützt werden.

  • Neue Brücke Ruederbach
  • Neues Bachbett
Life Unio
Natur & Emwelt
Life Unio - Partners